11070916_10203149446811569_4641900763062554804_n

Der Ruf der Ferne lockt sie in fremde Welten und ferne Länder, der Drang die Lebensverhältnisse zu verbessern und anders zu sein als die breite Masse ist allen Piraten gleich. Piraten haben sich nicht aktiv dafür entschieden so zu leben, sondern wurden von den sie umgehenden Lebensumständen unwillkürlich geleitet.

Piraten passen nicht in das bestehende System und werden stets auch als Außenseiter behandelt. Doch NOT macht erfinderisch, denn durch verbotene und nicht der Norm entsprechende Taten, kann man auffallen und sich dadurch behaupten. Piraten finden Wege und Mittel das zu bekommen was sie haben möchten. Piraten suchen nach Schätzen die auf der ganzen Welt verstreut und verborgen liegen. Mit Hilfe der Wegpiraten sind wir gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen  und Erwachsenen auch auf der Suche die verborgenen innewohnenden Schätze zu heben.

Wir arbeiten gezielt und bezogen auf die individuellen Verhaltensmuster des Menschen. Durch ein gemeinsames Erleben und durchstehen von fremden Situationen werden Verhaltensmodifikationen hervorgerufen. Diese Verhaltensmodifikationen werden pädagogisch mit den Klienten reflektiert und aufgearbeitet.

five-elements-379106_1920Rauben, raufen, plündern, dass tun einige der heutigen Menschen auch. Sie sind Maßlos, Grenzenlos und ohne jegliches Schamgefühl. Nicht weil sie es so wollen, Nein, sondern weil ihnen niemand beigebracht hat mit ihren Ängsten und Sorgen umzugehen oder sie aus diversen Gründen keine anderen Lebensstile entdecken konnten. Stark gegenüber belastenden Situationen zu sein und Resilienz auszubilden ist keine angeborene Fähigkeit, sondern man muss es erst erleben und lernen sich in der Welt zu behaupten.
Gemeinsam aus auffälligen Verhaltensmustern die anscheinend nicht in unsere Weltanschauung reinpassen eine nützliche Umpolung hervorzurufen, dass schaffen wir auf gemeinsamen Wegen.

Der Hauptfokuss liegt auf der Rückbesinnung zu sich selbst und den damit einhergehenden eigenen Fähigkeiten, auch mit auftretenden anspruchsvollen Situationen und schwierigen Themen umzugehen. Einen Charakter auszuprägen, der weiß was er will und sich nicht von anderen ablenken lässt.

Seit je her begeben sich die einen Menschen auf Reisen wenn sie sich in ihrem Alltag nicht mehr wiederfinden können, eine der unvergesslichsten Geschichten ist die des Robinson Crusoe, der in die Welt hinaussegelt um seine Lebenslage neu zu überdenken und Andere wiederum lassen, weil sie es nicht besser wissen ihren Frust an  Mitmenschen in Ihrer naheliegenden Umgebung aus und verletzen diese oftmals zutiefst. Die Wegpiraten begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren auftretenden Krisen pädagogisch und therapeutisch und tragen dazu bei, einen neuen Lebenssinn zu erwecken.

Sei ein Wegpirat und Reise mit uns zu dir selbst!

11425399_10203276287142498_180822879054521739_n

„Begeben wir uns gemeinsam auf den Weg! Lass mich aus Abenteuern lernen, mich an meine körperlichen Grenzen stoßen, um mich wieder mehr spüren zu können. Am Ende der Reise weiß ich endlich wieder was alles in mir steckt.“ (Viktoria Wloka M.A.)